Welttag des Buches

Der 23. April ist Welttag des Buches. Zu diesem Anlass verschenkt die Stiftung Lesen den Viert- und Fünftklässlern jedes Jahr ein speziell dafür geschriebenes Buch. Dazu wird eine Buchhandlung in der Nähe besucht.

Am Freitag, 26. April 2024 besuchte die Klasse 4b die Buchhandlung Osiander in Schwäbisch Hall und bekam dort zunächst eine Kinderführung. Dabei erfuhren die Kinder, wie sie sich in einer Buchhandlung zurechtfinden, wo die Bücher stehen und wie sie sortiert sind. Auch die Bestellung von Büchern wurde erklärt.

Danach erkundeten sie auf eigene Faust die Buchhandlung und lösten ein Quiz, wozu verschiedene Bücher zur Hilfe genommen werden mussten.

Abschließend durfte Frau Siegler Glücksfee spielen und zog vier Kinder, die ein kleines Geschenk der Buchhandlung bekamen. Alle bekamen zum Abschluss das Welttag des Buches - Buch "Mission Roboter" geschenkt.

Im Mai darf dann die Klasse 4a den Weg zum Osiander antreten.