Grundschule Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Die Klasse 4a besucht die Experimenta

Am Mittwoch, den 19.07.2017 besuchten wir die Experimenta in Heilbronn. Dort verbrachten wir spannende Stunden mit vielen interessanten Aktionen, z.B. zu den Themen Strom, Robotertechnik, Kommunikation oder der Akustik. In der Talenteschmiede konnten wir eine eigene Zeitungsseite gestalten, einen eigenen Song schreiben und aufnehmen, Autos bauen und kleine elektrische Spiele,  z.B. einen Kritzelautomaten basteln. Am Ende des Tages in der Experimenta druckten wir uns ein Zertifikat mit unseren persönlichen Stärken aus. Es war ein tolles Erlebnis!

Ein großes Dankeschön sagen wir Herrn Mack für seine Unterstützung.

Mit dem Fahrrad Strom erzeugen.
Mit dem Fahrrad Strom erzeugen.
Die W├Ąrmekamera gibt uns Auskunft ├╝ber die Temperaturen der Gegenst├Ąnde und Menschen.
Die W├Ąrmekamera gibt uns Auskunft ├╝ber die Temperaturen der Gegenst├Ąnde und Menschen.
Was hier wohl passiert?
Was hier wohl passiert?
Wir beladen ein Containerschiff. Da ist die Geometrie gefragt.
Wir beladen ein Containerschiff. Da ist die Geometrie gefragt.
Mit dem Kran Kugeln greifen und transportieren.
Mit dem Kran Kugeln greifen und transportieren.
Der Ball muss ins Loch!
Der Ball muss ins Loch!
Wir berechnen die Flugbahn des Balls.
Wir berechnen die Flugbahn des Balls.
Wird unsere Berechnung den Ball in unser vorgesehenes Loch schleudern? Viele Male stimmten unsere Berechnungen.
Wird unsere Berechnung den Ball in unser vorgesehenes Loch schleudern? Viele Male stimmten unsere Berechnungen.
Mit Luft wird ein Tuch durch das Labyrinth gef├╝hrt. Aber Achtung! Die Klappen der einzelnen Ausg├Ąnge m├╝ssen rechtzeitig geschlossen werden, sonst wird das Tuch vor dem Ziel aus dem Rohr geblasen.
Mit Luft wird ein Tuch durch das Labyrinth gef├╝hrt. Aber Achtung! Die Klappen der einzelnen Ausg├Ąnge m├╝ssen rechtzeitig geschlossen werden, sonst wird das Tuch vor dem Ziel aus dem Rohr geblasen.
Der fliegende Teppich. Durch die Drehung baut sich ein Luftpolster auf.
Der fliegende Teppich. Durch die Drehung baut sich ein Luftpolster auf.
Welche Zahnr├Ąder f├╝hren zum Ziel? Drehen sich die Zahnr├Ąder ineinander kann das kleine rote Auto fahren.
Welche Zahnr├Ąder f├╝hren zum Ziel? Drehen sich die Zahnr├Ąder ineinander kann das kleine rote Auto fahren.
Wir steuern ein Auto.
Wir steuern ein Auto.
Einen Kran f├╝hren.
Einen Kran f├╝hren.
Wie funktioniert das?
Wie funktioniert das?
Wir m├╝ssen mit dem Kranarm einen magnetischen Weg abfahren.
Wir m├╝ssen mit dem Kranarm einen magnetischen Weg abfahren.
Robotertechnik
Robotertechnik
Geschafft! Wir haben eine stabilen Bogen gebaut!
Geschafft! Wir haben eine stabilen Bogen gebaut!
Kannst du mich verstehen?
Kannst du mich verstehen?
Gemeinsam k├Ânnen wir das Auto fahren.
Gemeinsam k├Ânnen wir das Auto fahren.
Kannst du mich h├Âren?
Kannst du mich h├Âren?