Präambel

An der Grundschule Michelfeld arbeiten und lernen wir in einer guten Schulgemeinschaft.

Dabei achten wir besonders auf die körperliche und seelische Gesundheit aller Beteiligten. Unsere Schülerinnen und Schüler können durch vielfältige Förderung, Mitsprache und Mitverantwortung gute Grundlagen für ihren weiteren Lebensweg erreichen.

Offene Zusammenarbeit innerhalb der Schule und vertrauensvolle Kooperation mit außerschulischen Partnern sind uns wichtig.

Wir vermitteln eine grundlegende Medienerziehung. Dabei legen wir Wert auf einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit Informationen und einem sicheren Verhalten im Internet.

Unsere Medienaustattung ist auf dem aktuellsten technischen Stand.

QB Unterricht

• Wir unterstützen unsere Schüler/innen mit Förder- und Forderbedarf durch vielfältige Maßnahmen
  • Wir fördern die Lesekompetenz unserer Schüler/innen
  • Wir haben eine abgesprochene und transparente Leistungsbewertung /-kriterien
  • Wir fördern das Gesundheitsbewusstsein unserer Schüler/innen

QB Professionalität der Lehrkräfte

• Wir arbeiten zielorientiert und achten auf unsere Ressourcen
  • Wir nutzen Kooperationszeiten für den kollegialen Austausch

QB Schulführung /-management

• Wir sorgen für Transparenz in der Organisation des Schulalltags und in Entscheidungen
  • Konferenzen und Kooperationen zeichnen sich für uns alle durch eine klare Leitung, Moderation und Struktur aus

QB Schul- und Klassenklima

• Wir ermöglichen gemeinsames Erleben im Jahreslauf und innerhalb des Schulalltages
  • Wir fördern die soziale Kompetenz unserer Schüler/innen
  • Wir ermöglichen unseren Schüler/innen ein ganztägiges und vielfältiges Betreuungsangebot.

QB Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern

• Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.