Klassen 4a und 4b bei Jugend forscht

Am Freitag, den 14. Februar besuchten die Klassen 4a und 4b den Campus in Künzelsau. Dort fand die Präsentation der diesjährigen Projekte von "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" statt. Wir wollten besonders Finja unterstützen, die in diesem Jahr mit einer Freundin zusammen teilnahm. Die beiden hatten untersucht, wie sich aus Pflanzen und Lebensmitteln Farben gewinnen lassen. Dabei entpuppte sich der Rotkohl als am wirkungsvollsten. Mit der so gewonnenen "Tinte" konnten Bilder gemalt oder Texte geschrieben werden.

Aber auch die anderen Forschungsprojekte waren interessant und wurden von den Teilnehmern kompetent vorgestellt. Da gab es selbst gemachtes Karamell, die Wirkung von Traubenzucker wurde getestet, untersucht, wo sich welche Wildtiere aufhalten, ob braune Äpfel schlechter schmecken als frische, ein "Wunderbesen" und ein Geigenbaukasten vorgestellt und vieles mehr. Es war ein sehr interessanter und informativer Vormittag.