Jungschar backt Waffeln

Zu Beginn des Schuljahres hatten sich 5 Kinder für die Jungschar angemeldet - mittlerweile sind es zehn Kinder. Wir hatten einen richtig schönen Start in die Vor-Adventszeit und durften die neue Schulküche mit selbst gebackenen Waffeln einweihen. Dazu haben wir erfahren, was das Wort "Advent" bedeutet, dass das Christentum sich während der Adventszeit auf die Ankunft des Herrn vorbereitet und zu Weihnachten Jesu Geburtstag feiert und dass es der Adventskranz selbst auch erst vor 110 Jahren in die deutschen Haushalte und Traditionen geschafft hat.

Mit satten Bäuchen haben wir es uns dann in dem Betreuungsraum der 1. und 2. Klassen gemütlich gemacht und uns gegenseitig das Märchen über "Die Weihnachtsgans Auguste" vorgelesen. Es war richtig schön mit anzusehen, wie gerne die Kinder sich gegenseitig vorlesen und wie aufmerksam und respektvoll sie dem jeweiligen Vorleser zuhören. Bei leiseren Lesern haben die Kinder ihren Geräuschpegel tatsächlich auf den von Obstfliegen reduziert, anstatt den Vorleser zu bitten, lauter zu lesen, um ihn nicht zu stören. Richtig toll!

Abschließend haben wir das allseits beliebte "Känguru" gespielt. Vielen Dank, dass wir die Räumlichkeiten der Schule inkl. der Küche mit nutzen können!