Bewegungskalender für die Grundschule

Zum elften Mal veröffentlicht die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) den dsj-Bewegungskalender. Im neuen Kalender dreht sich alles um das gesunde Aufwachsen von Kindern. Dazu gehört neben Bewegung, Spiel und Sport auch, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Selbstvertrauen zu stärken, Bildungsgelegen­heiten zu nutzen oder ihnen Mitbestimmung zu ermöglichen.
Kinder brauchen Bewegung, um gesund aufzuwachsen. Durch Bewegung wird die motorische und körperliche Entwicklung positiv beeinflusst. Aber nicht nur das, Bewegung kann auch positiv auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung wirken. Für jeden Monat gibt es im neuen Bewegungskalender praktische Übungen und Hinweise wie man zum Beispiel das Selbstbewusstsein fördern kann, Bewegungen in den Alltag integriert, Verantwortung trägt, Selbstvertrauen gewinnt und einiges mehr.
Alle Schüler der Grundschule Michelfeld erhalten zum Jahresende den Bewegungskalender 2021. Dieser begleitet die Elternhäuser durch die kommenden zwölf Monate, unterstützt die Kinder bei der besseren Bewältigung von Anforderungen des Auf­wachsens und fördert den Spaß an der gemeinsamen Bewegung mit Freunden, Geschwistern und Eltern.

Zum Jahresende besuchte Bürgermeister Wolfgang Binnig die Grundschüler vor der morgendlichen Bewegungspause. Auf dem Schulhof bekam jeweils ein Schulkind stellver­tretend für seine Klasse den dsj-Bewegungskalender 2021. Schulleiter Eberhard Marstaller (re.) freute sich mit den Kindern über diese Überraschung für alle Schülerinnen und Schüler der acht Klassen an der Grundschule Michelfeld.