Märchenführung Staatsarchiv Ludwigsburg

Kurz nach Öffnung der Schulen waren die 3. Klassen schon wieder unterwegs. Allerdings nur virtuell, denn eine Führung im Staatsarchiv in Ludwigsburg war natürlich noch nicht möglich. Das Thema "Märchen" wurde während des Onlineunterrichts mehrere Wochen lang behandelt, und so nutzten wir die Möglichkeit, darüber noch mehr zu erfahren. Nachdem die Verbindung stand, wurden wir zunächst virtuell durch das Staatsarchiv geführt. So viele Bücher, da staunten wir nicht schlecht! Wir erfuhren, wie Märchen entstanden und was ihre typischen Merkmale sind und konnten unser Vorwissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Dann ging es ans Basteln von einigen Märchenfiguren. Zum Schluss konnten wir sogar das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" in unserem eigenen Theater aufführen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir trotz der noch hohen Coronaauflagen diese Onlineführung machen konnten.