Die Klassse 3a besteht den Ernährungsführerschein

Im Oktober starteten wir mit dem Ernährungsführerschein und lernten die Kartoffel kennen. Erstaunt stellten wir dabei fest, wie gut uns die aus der Kartoffel zubereiteten Gerichte schmeckten.

Weiter ging es im Schullandheim, in der Ebersberger Sägemühle. Dort bereiteten die Küchengruppen leckere gesunde Gerichte für uns zu. Natürlich lernten wir auch die Lebensmittelgruppen sowie die Ernährungspyramide kennen.

Im Juli erarbeitete Jessica Siegler, unsere FSJ-lerin, mit uns die Tischsitten, das richtige Händewaschen sowie die Zubereitung verschiedener Speisen aus den Lebensmittelgruppen. Besonders großen Spaß hatten wir bei der Herstellung lustiger Brotgesichter. Auch unsere Obstsalate und Milchshakes stellten wir mit großer Begeisterung her. Dabei interessierte es uns sehr, wie vegane, vegatarische und normale Gerichte schmeckten. So wurde für jede Sparte zubereitet. Danke Frau Siegler!

Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Besonders gut konnten wir uns die Länge des Dünndarms (ca. 8m bei einem Kind) mit einem 8 m langen Seil vorstellen. Zuvor haben jeweils 5 - 6 Kinder die Länge dargestellt. Puh! Es war gar nicht so leicht. das 8m lange Seil auf unseren Bauch zu trappieren. Zum Schluss konnten wir mit dem Seil noch in der Gruppe Springseil springen. Was für eine Länge!

Nach getaner Arbeit halten wir nun unseren wohlverdienten Ernährungsführerschein in den Händen! Es hat uns sehr großen Spaß gemacht!