Besuch der Klasse 3a in der Bäckerei Churr

Am letzten Dienstag durfte die Klasse 3a die Bäckerei Churr besuchen. Im Vorfeld wurde im Unterricht viel über Getreide gelernt. Nun wollten die Kinder selbst die leckeren Brezeln herstellen, die die Bäckerei täglich aus Mehl und anderen Zutaten zaubert.

Zu Beginn wurden die Zutaten des Brezelteigs gezeigt, der dann in einer großen Rührmaschine hergestellt wurde. Dieser wurde gewogen, ausgewellt, portioniert und durch eine "Rollmaschine" gelassen. Jetzt war Handarbeit angesagt: Die entstandenen Rollen mussten alle zu Brezeln geformt werden. Da war Geschick nötig und es kamen allerhand sonderbare Forman dabei heraus. Mit etwas Übung waren am Ende aber doch eindeutig Brezeln zu erkennen. Diese wurden gelaugt und dann zum Ruhen in den Kühlraum gestellt. Zum Schluss durften wir uns noch die großen Silos ansehen, in denen das Mehl gelagert wird. Die Kinder wollten allerhand wissen und waren beeindruckt, als sie erfuhren, dass Herr Churr jeden Tag um 1.15 Uhr aufstehen muss. Auch dass täglich ca. 650 bis 700 Brezeln und am Samstag sogar 1500 Brezeln gebacken werden, hätten sie nicht vermutet.

Erst am nächsten Tag wurden die Brezeln gebacken und von den Kindern in der Schule verzehrt. Welch ein Genuss!!!

Herzlichen Dank an die Bäckerei Churr, die uns immer wieder diese Erfahrungen ermöglicht!