Große Zahlen

In der letzten Woche wurden in Mathematik die Zahlen bis 1000 eingeführt. Nachdem alle Kindern den Aufbau der Zahlen verstanden hatten, wollten wir uns nun auch die Menge bildlich vorstellen können. Dazu kaufte Frau Benz eine Packung Honey Rings, eine beliebte, wenn auch nicht ganz gesunde Frühstückszutat. Zuerst schätzten die Kinder, wie viele Ringe in der Packung seien. 500, 1300, 3000 oder doch sogar 5500? Die Schätzungen lagen weit auseinander.

Dann ging es ans Zählen. Zuerst wurden 10er Häufchen gelegt, je 10 dieser Häufchen ergaben 100 und zum Schluss wurden die 100er Zahlen addiert. Wie viele Ringe kamen nun am Ende heraus? Sage und schreibe 3641 Stück!

Und was passierte nun mit den vielen Honey Rings? Am Ende war keines mehr auf den Tischen verblieben. Sie waren alle in die Bäuche verschwunden.