Bewegungskalender

Bewegungskalender 2017 unter dem Motto Kinderrechte in Bewegung

Zum siebten Mal erscheint bereits der Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend (dsj). In diesem Jahr befasst er sich mit den Rechten von Kindern, wie sie 1989 von den Vereinten Nationen in der Kinderrechtskonvention verabschiedet worden sind. Die Kinderrechte sollen dafür sorgen, dass es allen Kindern auf der Welt gut geht, egal wo sie leben, wie sie aussehen oder woran sie glauben. Mit Spielideen, Choreografien und Musik wird jeden Monat ein Kinderrecht erklärt und den Kindern in Form von Bewegung nähergebracht.
Alle Grundschulkinder in der Gemeinde Michelfeld haben zum Jahresbeginn den dsj-Be­weg­ungs­kalender 2017 erhalten. Dieser begleitet die Elternhäuser durch die kommenden zwölf Monate mit folgenden elf Kinderrechten: Fürsorge und ein Zuhause, Ernährung & Gesundheit, Bildung, Bewegung & Spiel, Natur, Freundschaft & Gemeinschaft, Erholung, Vielfalt, Gewaltfreiheit, Mitbestimmung & eigene Meinung und Teilhabe.
Kooperationspartner ist unter anderen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Gemeinde Michelfeld ist im November 2011 von der BZgA in den kommunalen Partnerprozess „Gesund aufwachsen für alle“ aufgenommen worden.

Zu Beginn des neuen Jahres besuchte Bürgermeister Wolfgang Binnig die Kinder der Grundschule Michelfeld. Er brachte für alle derzeit 143 Schülerinnen und Schüler den Bewegungskalender 2017 mit. Die lustig gezeichneten Spiele auf den Monatsblättern haben gleich Lust zum Ausprobieren gemacht. Rektor Eberhard Marstaller dankte für diese Überraschung beim Januar-Monatsstart der gesamten Schulgemeinschaft.