Besuch im Rathaus

Nachdem sich die Kinder im Ort Michelfeld schon richtig gut auskennen, wollten wir nun auch erfahren, was im Rathaus geschieht und welche Aufgaben ein Bürgermeister und seine Mitarbeiter haben. Herr Binnig empfing uns im Rathaus und führte uns zuerst in den großen Sitzungssaal, wo wir viel über die Größe der Gemeinde, die Einrichtungen und Gebäude und die Aufgaben des Bürgermeisters erfuhren. Dann ging es ganz nach oben auf den Dachboden, wo viele alte Akten gelagert werden. Im Besprechungszimmer von Herrn Binnig lag eine alte Ortskarte von 1702, die den Ort Michelfeld mit wenigen Häusern zeigt, aber das heutige Koboldhaus schon zu erkennen ist. Als nächstes durften wir in einige Zimmer schauen, wo wir freundlich empfangen wurden und uns erklärt wurde, für welchen Bereich die Mitarbeiter zuständig sind. Frau Koppenhöfer zeigte uns einen Bauplan, Frau Frey-Schmitt den Haushaltsplan, wir sahen, wir ein Artikel in den Bibersboten kommt und Herr Tausch öffnete sogar den Tresor für uns. Im Bürgerbüro stellte Frau Pisch zuletzt einen Personalausweis für Lena aus, was eine spannende Sache war. Zurück im Sitzungszimmer, überraschte uns Herr Binnig mit einem tollen Obstkorb voller Südfrüchte, die wir in der Schule später aufteilten. Es war ein sehr interessanter Besuch, wir haben viel erfahren und sehen vieles in der Gemeinde nun mit anderen Augen. Vielen Dank an Herrn Binnig und sein Rathausteam für diesen bereichernden Einblick.

Begrüßung im Sitzungssaal
Akten auf dem Dachboden
Ortsplan von 1702
Haushaltsplan der Gemeinde
Der Tresor wird geöffnet.
Lena bekommt einen Personalausweis.
Lauter interessierte Zuhörer
Südfrüchte im Klassenzimmer
Die Klasse 3a sagt Danke!