Ausflug auf den Bauernhof

Am 21. Juli trafen sich die Kinder der Klasse 3a früh morgens auf dem Bioland-Bauernhof Auwärter in Mainhardt-Rappenhof. Die Hälfte der Kinder durfte zuerst in den Melkstand, um die am Morgen noch nicht gemolkenen Kühe zu melken. Dabei durfte jedes Kind eine Kuh von Hand "anmelken". Die anderen Kinder fütterten inzwischen die Kühe und Kälbchen.

Nachdem die Gruppen gewechselt hatten, bekamen auch schon die ersten Hunger. Für das vorbereitete Vesper musste aber zuerst Butter hergestellt werden. Dazu wurde Sahne in Gläsern so lange geschüttelt, bis sie anfing zu klumpen und schließlich streichfest wurde. Damit schmeckte das anschließende Bauernvesper natürlich besonders gut!

Inzwischen hatten auch die Kühe gevespert und wurden von Frau Auwärter mit uns als lebendigem Zaun auf die Koppel getrieben. Anschließend ging es auf den Kartoffelacker, wo Kartoffeln geerntet und Kartoffelkäfer "abgepflückt" wurden. Da auf einem Biohof kein Spritzmittel eingesetzt wird, muss dies von Hand gemacht werden. Auch einen Blick auf die angrenzenden Getreidefelder wurde geworfen, wo das alte Getreide Emmer angebaut wird.

Im Hänger ging es zurück auf den Hof. Dort durfte noch jedes Kind zeigen, wie gut es melken kann und wie viel Wasser es in einer Minute aus der "eisernen Kuh" bekommt. Der Rekord lag bei 800 ml!

Vielen Dank an Familie Auwärter für diesen erlebnisreichen Vormittag und an Herrn Mack für die Begleitung!