Patenstunde 1a/4a

Jedes Kind der 4. Klasse hat einen oder zwei Kinder der 1. Klassen als Patenkinder. Gemeinsam werden immer wieder Aktionen durchgeführt, wobei die 4.Klässler oft als Helfer fungieren. Aber auch die 1.Klässler können den 4.Klässlern etwas Gutes tun. So trafen sich am vergangenen Dienstag die Paten der 4a mit den Patenkindern der 1a in der Steinäckerhalle. Die 4er hatten in den letzen Wochen viele Kastanien gesammelt. Nach einer Geschichte wurden diese Kastanien nun auf den Rücken der Patenkinder "lebendig". Das machte den Großen und den Kleinen viel Spaß. Danach wechselten die Kinder die Position und die 1er ließen die Kastanien auf den Rücken der 4er kreisen. Zum Abschluss durfte nach einem bestimmten Rhythmus durch die Halle getobt werden.

Am Freitag danach trafen wir uns nochmals in der Steinäckerhalle. Jetzt legten sich die 1er auf den Boden, die 4er legten mit den Kastanien die Konturen der 1er nach und die 1.Klässler staunten anschließend über sich selbst.

So eine Patenstunde macht allen Beteiligten immer sehr großen Spaß!