Waldschulheim Kloster Schöntal

In der Woche vor den Herbstferien verbrachten die 4. Klassen eine ereignisreiche Woche im Waldschulheim Kloster Schöntal. Das Erleben in der Natur und das Arbeiten im Wald standen dabei im Mittelpunkt.

Am Montag machten wir uns nach dem Bezug der Zimmer bei einem Rundgang mit dem Kloster vertraut und schnitten am Nachmittag eine Hecke zurück.

Den ganzen Dienstag verbrachten wir im Wald. Wir durften Bäume fällen, Gestrüpp abschneiden und ein großes Lager bauen. Bei der Wanderung zurück zum Kloster säuberten wir viele Nistkästen.

Am Mittwoch Vormittag fanden Workshops statt. Wir bauten Nistkästen, Pfeil und Bogen, schnitzten Kürbisse und backten im Backhaus. Am Nachmittag wanderten wir zum jüdischen Friedhof in Berlichingen und staunten über die Besonderheiten dieses Friedhofs. Am Abend sahen wir den Film "Lippels Traum".

Am Donnerstag arbeiteten wir rund um das Waldschulheim, fällten Bäume, kehrten Laub, befreiten einen Jägerstand von dichtem Bewuchs und transportierten zersägte Stämme ab. Am Nachmittag standen nochmals Workshops auf dem Programm. Wir machten z.B. einen Schnitzführerschein und sogar Yoga. Herr Plessing erzählte uns viel von der Feuerwehr und abends machten wir eine Nachtwanderung, die am Lagerfeuer endete.

Am Freitag fand eine Klosterralley statt, bei der wir in Gruppen bestimmte Aufgaben lösten mussten. Dann kam auch schon die Heimreise.

Das Essen war wie immer hervorragend und hat allen wunderbar geschmeckt. Wir hatten viel Spaß mit den netten Mitarbeitern des Waldschulheims und denken sicher noch lange an diese Woche zurück!

Hier finden Sie ein tolles Video den Herr Plessing (FSJ Kraft) erstellt hat. Er war beim Schullandheim dabei!

Vielen Dank für den schöne Film.

Link zum Video!