Klassenausflug der 4a nach Stuttgart

Am 27. Juni reisten die Kinder der 4a mit dem Zug bei allerschönstem Wetter nach Stuttgart. Zunächst besuchten wir im Planetarium das Programm "Plötzlich Astronaut", was sehr beeindruckend war. Danach ging es mit der U5 hoch auf den Killesberg. Im Park wurde erst einmal der Spielplatz ausgiebig erkundet und es war auch Zeit zum Vespern. Nachdem sich alle ausgetobt hatten, bestiegen wir den Killesbergturm mit seinen 173 Stufen und staunten über die Aussicht über Stuttgart. Nach einer Eispause stiegen wir schließlich in die Parkeisenbahn und umrundeten damit nochmal den gesamten Park.  Mit einem Bus ging es danach direkt zum Rathaus Stuttgart, wo eine Besonderheit auf uns wartete: ein Pater Noster. Noch nie war ein Kind vorher damit gefahren und so durfte jeder eine Runde im Aufzug drehen. Über den Schlossplatz und die Königstraße ging es zurück zum Zug. Es war ein wunderschöner, entspannter Abschlussausflug am Ende der Grundschulzeit, der über das WM-Aus an diesem Tag gut hinwegtröstete.