Zahlenraum bis 1000

Der Herbst brachte so viele Kastanien, dass sich die Klasse 3a fragte: Wie viele können wir sammeln? Als die Schachtel voll war, wurden sie gezählt. Zuerst wurden 10er-Häufchen gemacht, dann die Häufchen in Reihen gelegt und schließlich die Kastanien gezählt. Ganz nebenbei lernten wir die Hunderterzahlen bis 1000 und sogar darüber hinaus kennen. Am Ende kamen nämlich 1971 Kastanien zusammen!

Am nächsten Tag wurden Maiskörner gezählt. Aber nicht in ihrer ursprünglichen Form. Viel mehr Spaß machte es, sie zuerst zu Popcorn zu verarbeiten und dann zu zählen. Wer hätte das gedacht: In einer Tüte Microwellen-Popcorn befinden sich 549 Maiskörner. Das Popcorn ließen sich danach natürlich alle schmecken.