Sprache in Bewegung als Motto des Bewegungskalenders 2019

Zum neunten Mal erscheint bereits der Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Deutsche Sportjugend ist als größter Kinder- und Jugendverband in Deutschland bestrebt, Kindern ein gutes Aufwachsen und die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Schon Wilhelm von Humboldt sagte, die Sprache sei der Schlüssel zur Welt. Dieser Schlüssel soll unseren Kindern u. a. mit Hilfe der Spiel- und Bewegungsideen des dsj-Kalenders 2019 in die Hände gegeben werden und Sprache in Bewegung bringen. Sprache ist integrativ und fördert Gemeinschaft. Auch Bewegung trägt maßgeblich dazu bei, sich in Gruppen zu integrieren und Gemeinschaft zu stärken. Sprache prägt sich besonders gut ein, wenn man sie mit Handlungen und Bewegung in Verbindung bringt; so wird es im Vorwort des diesjährigen Bewegungskalenders beschrieben.
Für jeden Monat gibt es praktische Spiele und Übungen zur Verbindung von Sprache und Bewegung, z. B. die Memo-Quiz-Staffel, Knall auf Ball oder Im Land der hungrigen Raupen. Es werden theoretische Grundlagen zur Sprachentwicklung, -begleitung und -förderung vermittelt sowie methodische Tricks und Kniffe zur Umsetzung aufgezeigt. Alle Grundschulkinder von Michelfeld haben den dsj-Be­weg­ungs­kalender 2019 erhalten. Dieser begleitet die Elternhäuser durch das Jahr hindurch mit vielfältigen Ideen für Spiel und Bewegung zur Sprachförderung.
Kooperationspartner ist unter anderen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Gemeinde Michelfeld ist im November 2011 von der BZgA in den kommunalen Partnerprozess „Gesund aufwachsen für alle“ aufgenommen worden.

Zu Beginn des neuen Jahres besuchte Bürgermeister Wolfgang Binnig die Kinder der Grundschule Michelfeld. Er brachte für die 165 Schülerinnen und Schüler sowie die 17 Lehrkräfte den dsj-Bewegungskalender 2019 mit. Die lustig gezeichneten Spiele auf den Monatsblättern haben den Kindern der 3a gleich Lust zum Ausprobieren gemacht. Rektor Eberhard Marstaller dankte für diese Überraschung in das neue Jahr hinein.