Grundschule Michelfeld (Druckversion)

Hebamme besucht die 4. Klassen

Die Klassen 4a und 4b beschäftigten sich in den letzten Wochen mit allen Fragen rund um das Thema Geschlechtlichkeit. Zum Abschluss wurde die Hebamme Martina Eirich in das Klassenzimmer eingeladen. Martina Eirich ist die einzige Hausgeburtshebamme im Landkreis Schwäbisch Hall und entbindet seit ca. 20 Jahren jedes Jahr um die 70 Kinder. An diesem reichen Erfahrungsschatz ließ sie die Kinder in zwei Schulstunden teilhaben. Zur Verstärkung hatte sie eine "echte" Schwangere mitgebracht, Sandra Koch, die in 17 Tagen ihr zweites Kind erwartet.

Zuerst packte Martina Eirich ihren Hebammenkoffer aus und ließ die Kinder raten, wofür die Dinge im Koffer alle benötigt werden. Dann erklärte sie anhand eines Atlasses den genauen Ablauf einer Geburt und ging dabei auch auf Besonderheiten wie "Sterngucker", Dammschnitt und Kaiserschnitt ein. Dazwischen durften die Kinder natürlich immer Fragen stellen, die sich zur großen Teil auf ihre eigene Geburt bezogen. Als Höhepunkt erfühlte die Hebamme schließlich bei Sandra Koch die Lage des Kindes und ließ über ein Ultraschallgerät die Herztöne des Kindes hören. Im Vergleich dazu wurden danach die Herztöne eines 10jährigen Schülers abgehört und festgestellt, dass das Herz des ungeborenen Babys viel schneller schlägt.

Sehr schnell gingen die beiden spannenden Schulstunden vorbei und die Kinder sind nun bestens informiert.

Ganz herzlichen Dank an Martina Eirich für ihren Einsatz in den Klassen und an Sandra Koch für ihre Bereitschaft, dabei mitzuwirken. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler war: Viel spannender als Unterricht!!!

Martina packt ihren Hebammenkoffer aus.
Was ist denn das? Aha, eine Nabelklemme.
Martina ertastet die Lage des Babys. Alles in Ordnung!
Die Herztöne werden abgehört und laut verstärkt.
Im Gegensatz dazu die Herztöne des Viertklässlers.