Besuch auf dem Bauernhof

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachte die Klasse 3a einen Vormittag auf dem Bioland-Bauernhof der Familie Auwärter in Rappenhof.

Nach der Ankunft mussten sofort die Kühe gemolken werden, die schon ungeduldig warteten. In der Zwischenzeit fütterte eine andere Gruppe die Kühe, die schon gemolken waren.

Was kann nun aus der Milch alles hergestellt werden? Aus Sahne schüttelten wir in kürzester Zeit Butter, die dann auf dem herrlichen Bauernbrot wunderbar schmeckte.

Nun ging es auf den Kartoffelacker. Die ersten Kartoffeln des Jahres durften von einer Gruppe geerntet werden, während die anderen von Hand Kartoffelkäfer von den noch stehenden Pflanzen klaubten. Anschließend ging es im Anhänger noch eine gute Runde durch die Felder, bevor wir wieder am Hof ankamen.

Zum Schluss wurden die morgens erworbenen Melk-Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem jedes Kind versuchte, in einer halben Minute so viel Wasser wie möglich aus dem künstlichen Euter zu bekommen. Der Rekord lag schließlich bei 740ml!

Wir danken der Familie Auwärter ganz herzlich für diesen schönen Vormittag.