Online Unterricht

Einheitlich strukturierter Online-Unterricht für 184 Grundschulkinder von der 1a bis zur 4b

Grundschule Michelfeld in Zeiten von Corona mit innovativer Unterrichtsgestaltung

Seit 2015 ist die Grundschule Michelfeld Referenzschule für Medienbildung. Mit großer Motivation des gesamten Lehrerkollegiums sind neue Möglichkeiten moderner Bildung mit digitalen Medien erarbeitet worden. Diese konnten dank hervorragender technischer Ausstattung der Grundschule Michelfeld in allen Klassenstufen altersgerecht praktiziert werden. Mit dem zwischenzeitlich vorhandenen Knowhow und den erarbeiteten Kompetenzen war es nun möglich, in kurzer Zeit auch einen einheitlich strukturierten Online-Unterricht für alle acht Klassen zu konzipieren und umzusetzen. Man wollte nach der Schließung der Schulen durch die Corona-Pandemie schnell davon wegkommen lediglich Informationen und Materialien für das Homeschooling zu kopieren und auszuteilen, ohne in Kontakt mit den Elternhäusern zu sein. Es sollte relativ bald auch wieder „regulärer“ Unterricht im Klassenverbund unter den gegebenen Rahmenbedingungen stattfinden. Dies ist mit der eingerichteten Online-Plattform über Microsoft Teams nun einfach und komfortabel möglich. So kann beispielsweise Unterricht in Kleingruppen über Videokonferenzen stattfinden. Erforderliche Unterrichtsmaterialien können problemlos hochgeladen werden. Die Schülerinnen und Schüler können die Ergebnisse aus dem Homeschooling direkt mit ihren Klassenlehrern kommunizieren. Durch die Videokonferenzen entsteht auch eine höhere Lernmotivation, wenn die Kinder ihre Lehrer und die Mitschüler regelmäßig sehen. Dabei werden passgenaue Inputs und Impulse gegeben, die in anderer Form nicht möglich wären. Elternhäuser, die nicht entsprechend technisch ausgestattet waren, haben kostenlos IPads aus der Schulausstattung erhalten. Das Lehrerkollegium und die Schulkinder konnten sich sehr schnell in diese neue Form der Unterrichtsgestaltung einarbeiten, da digitale Medien mit der entsprechenden technischen Ausstattung bisher schon Teil des pädagogischen Konzepts in Michelfeld waren. In Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Pädagogik und Bildung mithilfe digitaler Medien wird das derzeit in Sanierung und Erweiterung befindliche neue Schulgebäude in allen Klassenräumen mit digitalen Tafeln ausgestattet.