Klasse 3b beteiligt sich beim Europäischen Wettbewerb

Der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands, der bereits seit 1953 jährlich stattfindet, ist ein erprobtes und erfolgreiches Instrument praktischer Schularbeit. Anhand altersgerechter Aufgabenstellungen, die sich an einem europäischen Leitthema orientieren, wird Europa im Klassenzimmer vermittelt und das europäische Bewusstsein der jüngeren Generation gefördert. Da sich der Wettbewerb an alle Altersstufen und Schularten richtet, ist der Schülerwettbewerb oft die erste Berührung mit Europa in der Schule.
Der Europäische Wettbewerb findet in allen Bundesländern statt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Auswärtigen Amt und der Kultusministerkonferenz gefördert. Von den Erstklässlern bis zu den Abiturienten haben über 85.000 Schüler in Deutschland am 64. Europäischen Wettbewerb mitgemacht.
Auch die Grundschule Michelfeld war wieder dabei. Das Leitthema 2017 lautete: „In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne“. Drei Themenfelder standen den Grundschülern zur Auswahl: „So feiert man in Europa“ Gestalte, was du erlebst, wenn du an einem solchen Fest teilnimmst; „Mit der Zeitmaschine durch Europa“ In welches europäische Land bringt dich deine Zeitmaschine und “Verkleiden macht Spaß“ Entwerfe ein Kostüm, eine Tracht oder Alltagsmode eines europäischen Landes.
Die Michelfelder Schüler/innen haben das Thema „So feiert man in Europa“ ausgewählt.
Die dabei entstandenen Bilder zeigen viel Kreativität, Phantasie und Einfallsreichtum. Einige sehr gelungene Arbeiten wurden an das Europa-Zentrum Baden-Württemberg in Stuttgart zur Aus­wahl der Preisträger eingeschickt.
Für die Schüler der Klasse 3 b gab es zwei Ortspreise; ein toller Erfolg.
Die Freude war groß, als Bürgermeister Wolfgang Binnig und Gerlinde Michelfelder (Büroleiterin des ehemaligen Europaabgeordneten Winfried Menrad) am 17. Mai den Preisträgern gratulierten. Als Anerkennung erhielten sie eine vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg aus­gestellte Urkunde und ein Geschenk der Gemeinde.
Bürgermeister Binnig bedankte sich bei Klassenlehrerin Heidi Lehnhardt-Rook, die diesen Wettbewerb bereits seit zwei Jahrzehnten in ihren Unterricht einbaut und den Kindern auf diese Weise viel über die große Bedeutung des vereinten Europas vermittelt.

Auf dem Bild sind Gewinner Lasse Stolpe und Madita Janke mit Herrn Bürgermeister Binnig.