Die Klasse 4a besucht die Experimenta

Am Mittwoch, den 19.07.2017 besuchten wir die Experimenta in Heilbronn. Dort verbrachten wir spannende Stunden mit vielen interessanten Aktionen, z.B. zu den Themen Strom, Robotertechnik, Kommunikation oder der Akustik. In der Talenteschmiede konnten wir eine eigene Zeitungsseite gestalten, einen eigenen Song schreiben und aufnehmen, Autos bauen und kleine elektrische Spiele,  z.B. einen Kritzelautomaten basteln. Am Ende des Tages in der Experimenta druckten wir uns ein Zertifikat mit unseren persönlichen Stärken aus. Es war ein tolles Erlebnis!

Ein großes Dankeschön sagen wir Herrn Mack für seine Unterstützung.

Mit dem Fahrrad Strom erzeugen.
Die Wärmekamera gibt uns Auskunft über die Temperaturen der Gegenstände und Menschen.
Was hier wohl passiert?
Wir beladen ein Containerschiff. Da ist die Geometrie gefragt.
Mit dem Kran Kugeln greifen und transportieren.
Der Ball muss ins Loch!
Wir berechnen die Flugbahn des Balls.
Wird unsere Berechnung den Ball in unser vorgesehenes Loch schleudern? Viele Male stimmten unsere Berechnungen.
Mit Luft wird ein Tuch durch das Labyrinth geführt. Aber Achtung! Die Klappen der einzelnen Ausgänge müssen rechtzeitig geschlossen werden, sonst wird das Tuch vor dem Ziel aus dem Rohr geblasen.
Der fliegende Teppich. Durch die Drehung baut sich ein Luftpolster auf.
Welche Zahnräder führen zum Ziel? Drehen sich die Zahnräder ineinander kann das kleine rote Auto fahren.
Wir steuern ein Auto.
Einen Kran führen.
Wie funktioniert das?
Wir müssen mit dem Kranarm einen magnetischen Weg abfahren.
Robotertechnik
Geschafft! Wir haben eine stabilen Bogen gebaut!
Kannst du mich verstehen?
Gemeinsam können wir das Auto fahren.
Kannst du mich hören?