Mitmachen Ehrensache - wir sind dabei!

Bereits zum 11. Mal fand im Landkreis Schwäbisch Hall die Aktion "Mitmachen Ehrensache" statt. Sie wird jedes Jahr am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, durchgeführt. Dabei arbeiten in der Regel Jugendliche einen Tag lang, ihre Arbeitgeber überweisen das Geld an ein Aktionsbüro, das dann damit verschiedene Projekte fördert. Aber Grundschüler? Ja, auch das geht. Als Klassenaktion arbeiten die jüngeren Schüler und verdienen damit auch Geld für einen guten Zweck.

So nahmen auch in diesem Jahr wieder die Klassen 4 an der Aktion teil, allerdings erst am 7. Dezember, als kein Schnee mehr lag. Sie wurden von der Gemeinde "eingestellt" und sammelten im gesamten Ort Müll ein. Da kam allerhand zusammen. Die größte Verschmutzung wird durch Zigarettenkippen verursacht, aber auch 30 leere Flaschen wurden gefunden, Socken, eine volle Bierflasche und sogar eine Unterhose.

Das Geld kommt in diesem Jahr folgenden Projekten zugute: Lebenshilfe Crailsheim, Kinderschutzhaus Schwäbisch Hall, Kinderhospiz Schwäbisch Hall, eine Schule für Äthiopien, Unicef Flüchtlingshilfe, SOS Mediterranee Deutschland e.V. (Flüchtlinge im Mittelmeer), aktuelle Notlagen.