Regierungspräsident Herr Reimer und Bürgermeister Herr Binnig lesen an der Grundschule Michelfeld

Der im Jahr 2004 gestartete bundesweite Aktionstag fand am 16. November zum 15. Mal statt. Damit wird ein öffentliches Zeichen für die hohe Bedeutung des Vorlesens für eine positive Entwicklung von Kindern gesetzt. Schon zum elften Mal in Folge macht BM Wolfgang Binnig bei dieser Aktion mit. „Ich nehme am Vorlesetag teil, weil es mir Freude bereitet, zu erleben, wie erfolgreich die Grundschule Michelfeld unseren Kindern Lesekompetenz vermittelt und ihnen so den Schlüssel für beste Bildungschancen mit auf den Weg gibt“, so BM Binnig. Mit dem Stuttgarter Regierungspräsident Wolfgang Reimer ist in diesem Jahr ein prominenter Gast zum Vorlesen nach Michelfeld gekommen. Nach der Lesestunde machte sich der Regierungspräsident ein Bild von der im Frühjahr beginnenden Erweiterung und Modernisierung des Schulgebäudes mit einem Investitionsvolumen von 4,5 Mio. €. In einer weiteren Unterrichtseinheit konnte Wolfgang Reimer miterleben, wie die Schulkinder in Michelfeld den Ernährungsführerschein absolvieren. Mit einem Kartoffelrap und einer Percussion-Aufführung hat die Schulgemeinschaft den Regierungspräsidenten in die Landeshauptstadt verabschiedet.

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages haben Regierungspräsident Wolfgang Reimer und Bürgermeister Wolfgang Binnig die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b mit den Geschichten „Wie der Franz seinen Feind verlor“ und „Eine Wohnung für den Winter“ gefesselt. Anschließend ist darüber gesprochen worden, wie sehr beim Lesen die Fantasie angeregt wird. Zusammen mit den Lehrerinnen Silke Benz und Karin Podlaha sowie Rektor Eberhard Marstaller hatten die Kinder viel Freude an der etwas anderen Deutschstunde.
Info: In Michelfeld schließen Kinder, Lehrer und Eltern einen Lesevertrag ab, der die tägliche Lese­zeit über das gesamte Jahr hinweg dokumentiert. Außerdem haben die Schüler Zugang zu Antolin, dem interaktiven Leseportal im Internet zur Leseförderung. Beide Initiativen motivieren die Kinder zum täglichen Lesen.