Seite drucken
Grundschule Michelfeld (Druckversion)

Archiv

Besuch des Mobilen Hühnerstalls

Am Montag, den 11.6.2018 machten sich die Kinder der Klasse 4a auf den Weg nach Bibersfeld. Dort wurden sie schon von Carolin Schieber erwartet, die das Huhn Nr.5 auf ihrer Schulter trug. Zunächst erfuhren wir, wie ein Huhn gehalten werden muss, einiges über die Fütterung der Hühner, die Zusammersetzung des Futters und die Größe der Eier. Nachdem wir das Gewicht von drei verschiedenen Eiern erraten hatten, ging es auf die umzäunte Fläche, in der der Mobile Hühnerstall steht. Dort sammelten wir die heute gelegten Eier aus den Nestern, stiegen dann in den Hühnerstall und machten uns danach an die Fütterung der Hühner. Nicht jedem Kind gefiel es, wenn die Hühner mit ihren spitzen Schnabeln direkt aus der Hand pickten. Schließlich war das ganze Futter verteilt. Carolin überraschte uns noch mit einem zwei Tage alten Ferkel, das wir sogar streicheln durften. Jeder bekam zum Abschluss ein gekochtes Ei geschenkt. Den restlichen Vormittag verbrachten wir auf dem Bibersfelder Spielplatz.

Ganz herzlichen Dank an Carolin Schieber, die uns so spannend und anschaulich die Hühnerhaltung näher gebracht hat. So manches Kind hätte gerne ein Huhn mit nach Hause genommen.

http://gs-michelfeld.de/http://www.gs-michelfeld.de/de/aktuelles/archiv