Limeswanderung der Klassen 4

Zum Abschluss der Einheit "Römer" und als letzten Ausflug machten die 4. Klassen am Donnertag, 18.7.24 eine Limeswanderung.

Der Limes-Cicerone Werner Benz führte uns entlang des Limes vom Neuwirtshaus bis Mainhardt und erzählte viel von den Römern am Limes. Der Limes ist an vielen Stellen im Wald noch gut zu erkennen, obwohl er schon ca 1900 Jahre alt ist. Wir kamen auch am Gedenkstein für die Weiße Rose vorbei und sahen von Weitem das Haus, in dem Robert Scholl, der Vater von Hans und Sophie Scholl, aufgewachsen war. Vorbei am "Tor der Wünsche" und einigen Zwergenbehausungen erreichten wir den Limesturm am Römergraben. Dort führte uns Herr Benz einen römischen Grill vor. Nach einer Stärkung ging es weiter vorbei an der Brettach bis Mainhardt, wo die Eltern uns schon erwarteten.