Schullandheim der Klassen 4
Vom 6. bis 8. Mai 2024 gingen die 4. Klassen mit Frau Lopez, Frau Siegler, Frau Benz und Svenja Gangl ins Waldschulheim Kloster Schöntal.
Nach Ankunft wurden die Betten bezogen und das Haus gezeigt. Am Nachmittag ging es in den Wald, wo verschiedene Spiele gemacht wurden und die Kinder dabei viel über Waldtiere lernten. Abends machten wir eine schöne Wanderung an der Jagst entlang.
Am Dienstag ging es den ganzen Tag in den Wald. Wir machten einen Taschenmesser- (Schnitz-) Führerschein, fällten Bäume und erfuhren einiges über die Waldpflege. Gegessen wurde im kuschelig warmen Waldhaus. Am Nachmittag ging es in Gruppen zurück zum Waldschulheim, wobei der Weg durch verschiedene Aufgaben gefunden werden musste. Eine Gruppe von SchülerInnen traute sich sogar, ohne Lehrerin den Weg zurück zu finden. Am Abend gab es eine Kinoaufführung von Paul Maars "Lippels Traum".
Am Mittwoch wurden verschiedene Workshops angeboten. Die Kinder bauten Pfeil und Bogen, backten im Backhaus Hefeschnecken und Dinnete, gingen auf Vogelbeobachtung oder knüpften Freundschaftsbänder. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und wir traten die Rückreise an.
Es war ein sehr schöner Schullandheimaufenthalt.