Verabschiedung der 4.Klässler

Am Dienstag, den 23.7.24 wurden die 4. Klassen mit einer Feier in der Steinäckerhalle verabschiedet. Die ganze Schulgemeinschaft und die Eltern der 4.KlässlerInnen waren dazu eingeladen.

Ein kleines Orchester der Klasse 4a umrahmte das Programm mit drei Liedern, zu denen alle Gäste mitsingen konnten. Das anschließende Theaterstück zeigte eine Szene aus einem "typischen" Deutschunterricht, in dem die Kinder alles wortwörtlich nahmen und es dadurch zu manchem Missverständnis kam.

Zu dem Lied "Auf das was da noch kommt" trommelten die Kinder der 4b gut gelaunt auf den Jemben. Danach wurde das wahre Viertelfinalspiel Deutschland - Spanien gezeigt. Die Kinder hatten dieses in der letzten Schulwoche aufgenommen und als Film gedreht. Natürlich ging diesmal nach einem Handelfmeter Deutschland als Sieger hervor. Dieser Film ist jetzt auf YouTube zu sehen.

Zum Schluss zeigten alle Kinder beider vierten Klassen einen Tanz, der im Sportunterricht eingeübt worden war.

Nach diesem offiziellen Teil wurden die langersehnten Zeugnisse verteilt. Es gab Preise für viele Antolin-Punkte und zwei Kinder, die mit einem Notendurchschnitt von 1,0 die Grundschule verlassen.

Zusätzlich gab es in diesem Jahr erstmals einen Sozialpreis für ein Mädchen, das sich die gesamte Grundschulzeit in außergewöhnlich engagierter Weise um neu hinzugezogene, oft anderssprachige Kinder gekümmert hatte und diesen damit den Start in Deutschland erleichtert hat.

Für alle war es ein schöner, aber auch emotionaler Abschluss.