Einschulung 2024

Am Donnerstag war der große Tag für die neuen Erstklässler.

Mit einem Gottesdienst wurden die Erstklässler und ihre Familien unter Gottes Segen gestellt. Anhand einer Geschichte von Pickeldie und Frederick erfuhren sie, dass sie geliebt sind: von den Eltern und Verwandten, von den Lehrerinnen und Lehrern und von Gott.

Mit einem Theaterstück begrüßten auch die Viertklässler die neuen Einser. Sie überlegten, wie das damals war, als sie Angst hatten, zum Schulleiter zu gehen oder von der Sekretärin etwas zu holen, den Weg aufs Klo nicht mehr zu finden oder neu in der Betreuung zu sein. In kleinen filmischen Rückblenden erinnerten sie sich daran, dass dann alle ganz nett waren und sie sich gleich wohl gefühlt haben.

Nachdem die Kinder in die Klassen verteilt waren und mit Frau Gales und Frau Giese ihre erste Schulstunde hatten, konnten die Eltern sich am Fingerfood-Buffet stärken, das die Eltern der vierten Klassen auf die Beine gestellt hatten. Der Erlös kam den Vierern für ihr Schullandheim zugute.

Auf dem Schulhof wurden lauter fröhliche Kinder von den Eltern wieder in Empfang genommen.